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Das Unternehmen:

Nach über 30jähriger Berufserfahrung in verschiedenen Ebenen der öffentlichen Verwaltung,

davon 12 Jahre als Hauptamtlicher Bürgermeister, habe ich in 2020 ein Kommunalberatungsunternehmen gegründet.

Der Kundenkreis umfasst vor allem Kommunalverwaltungen.

Leistungsschwerpunkte:

• Organisationsentwicklung

Gemeinsam mit Ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern werden bisherige Organisationsabläufe überprüft.

Daraus werden Anpassungsmöglichkeiten beleuchtet, um aktuell anfallende und künftige Aufgaben zu bewältigen.

Berücksichtigt werden hierbei Elemente wie Fachkräfteeinsatz, Arbeits- und Kommunikationsfluss und deren Auswirkungen in Bezug auf Einsparungen in der Kommune sowie auf die Verbesserung der Bürgernähe.

Die Dienstleistung endet jedoch nicht an dieser Stelle.

Es wird angeboten, den weiteren Prozess aktiv zu begleiten, z.B. Übernahme und Erledigung von einzelnen und im Vorfeld klar definierten Aufgabenbereichen.

Hierdurch wird eine erfolgreiche Durchführung sichergestellt.

Zudem besteht die Möglichkeit, im Verfahren nachzusteuern, um zu optimalen Ergebnissen zu gelangen.

• Temporäre Übernahme von Aufgaben

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der öffentlichen Verwaltung stehen vor immer größeren Herausforderungen.

Als Beispiel hierfür kann das Beitragsrecht angeführt werden, das für die Kommunen ein sehr schwieriges und komplexes Rechtsgebiet darstellt.

So hatte die seinerzeitige Einführung der Globalkalkulation eine Ausweitung des Abrechnungsgebietes zur Folge.

Hierdurch hat sich die Anzahl der Bescheidadressaten sowie infolgedessen die Anzahl der Widersprüche erhöht.

Für Verwaltungen wird es immer schwieriger, neben den übrigen Aufgaben Abgabeverfahren in größerem Umfang durchzuführen:

o Heranziehung zu Wasser- und Abwasserbeiträgen

o Abrechnung von einmaligen Straßenbeiträgen

o Abrechnung von Erschließungsbeiträgen

o Abrechnung von Anschlusskosten

Neben der Unterstützung bei den Abgabe- und Widerspruchsverfahren, gehören die Erstellung von Musterbescheiden sowie die Schulung von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zum Dienstleistungsangebot.

• Interimsgeschäftsführung & -amtsleitung

Verschiedene Umstände können dazu führen, dass wichtige Führungspositionen in kommunalen Gesellschaften und Eigenbetrieben oder auch in Ämtern der Verwaltung für unbestimmte Zeit unbesetzt bleiben.

Dies sorgt regelmäßig dafür, dass die Abläufe in den Organisationen enorm gehemmt werden.

Durch die langjährige Erfahrung in verschiedenen Kommunalverwaltungen kann durch die Dienstleistung eine Überbrückung Ihrer Notsituation angeboten werden.

• Kooperationspartner und Referenzen

• Rechtsanwalts- und Planungsbüros

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Ihr Ansprechpartner

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Geschäftsführer

Heiko Stock

Lindenstraße 5 I 36369 Lautertal/Hörgenau

0151-42421956

beratung@heiko-stock.de